Mein Chef meint jetzt, selber einen Auftrag anlegen zu müssen. Normalerweise kommt er ja immer mit sehr scheinheiligem Gesicht in mein Büro, schaut mich wichtig an und fragt dann: "Könntest Du das übernehmen?"

Und ich sage natürlich immer "Ja!", denn was habe ich auch für eine Wahl? Selbermachen ist immer das kleinere Übel, dann stimmt wenigstens alles und ich muss mir nicht von Kolleginnen aus der Zentrale erklären lassen, dass wieder alles falsch ist.

Heute aber will er, wahrscheinlich so ein bisschen "back-to-the-roots"-mäßig selber eine Auftragsbestätigung schreiben und fragt mich erstmal nach den Ablademodalitäten bei dem Kunden vor Ort.

Natürlich habe ich derlei Infos im Kopf, aber für den Fall, dass ich mal tot, im Koma oder heiser bin, habe ich derartige Infos in unserem Warenwirtschaftssystem in einem schönen, übersichtlichen und eigens für derartige Zwecke vorgesehenen Info-Feld hinterlegt.

Aber warum sollte man dort nachsehen, wenn man auch einfach ins angrenzende Büro rüberrufen kann? Und außerdem? Wen interessieren eigentlich diese ganzen ulkigen Felder da im System?

Nachdem wir die Speditionsfragen geklärt haben, ging's weiter um das telefonische Avis - unser Kunde möchte gerne immer eine Stunde vorher telefonisch benachrichtigt werden. Das, habe ich meinem Chef auch erklärt, liegt daran, dass das Lager des Kunden etwas außerhalb ist, so dass dort immer extra jmd. zur Warenannahme hinfahren muss. Also sagte ich meinem Chef

"...und beim Feld "Avis" dann noch die Option "1 Std. vorher" auswählen und dann ist das auch schon fertig!"

5 Minuten später ruft's aus dem Büro nebenan:

"Und bei dem Avis-Feld schreib ich einfach "ja" rein?!?!?!?"