Doofheit MUSS einfach ansteckend sein.
Die Assistenz der GF ist auch nicht besser als mein Chef und Miss K.
Sie mahnt heute einen überfälligen Auftrag an, wo noch keine Rechnung geschrieben worden sei geschweige denn der Auftrag geliefert wäre. Und der Termin wäre ja überfällig.
Mein Chef mahnt daraufhin mich an.
Interessant dabei:
Es handelt sich gar nicht um einen Auftrag, sondern um eine Reservierung. Dazu gibt es logischerweise keine Vorauskassenrechnung, denn es ist ja noch nicht einmal eine bestellung vom Kunden eingegangen. Schade, dass zwei studierte Menschen noch nichtmal eine Reservierung von einem Auftrag trotz unterschiedlicher Kennzeichnung und Beschriftung unterscheiden können...
Und das Bonus-Sahnehäubchen obendrauf: Die Reservierung wurde von Miss K. angelegt, so dass ich mich obendrein fragen muss, warum ICH darauf angesprochen werde...
Arghs.
Die Assistenz der GF ist auch nicht besser als mein Chef und Miss K.
Sie mahnt heute einen überfälligen Auftrag an, wo noch keine Rechnung geschrieben worden sei geschweige denn der Auftrag geliefert wäre. Und der Termin wäre ja überfällig.
Mein Chef mahnt daraufhin mich an.
Interessant dabei:
Es handelt sich gar nicht um einen Auftrag, sondern um eine Reservierung. Dazu gibt es logischerweise keine Vorauskassenrechnung, denn es ist ja noch nicht einmal eine bestellung vom Kunden eingegangen. Schade, dass zwei studierte Menschen noch nichtmal eine Reservierung von einem Auftrag trotz unterschiedlicher Kennzeichnung und Beschriftung unterscheiden können...
Und das Bonus-Sahnehäubchen obendrauf: Die Reservierung wurde von Miss K. angelegt, so dass ich mich obendrein fragen muss, warum ICH darauf angesprochen werde...
Arghs.
Mein Chef ist nicht sonderlich groß.
Da legt es nahe, viele seiner absonderlichen Verhaltensweise, mit seiner geringen Körpergröße und irgendeinem daraus resultierenden Psycho-Knacks er- und begründen zu wollen.
Neuerdings versendet er ALLE seine E-Mails mit rotem Ausrufezeichen und Priorität "hoch". Entweder er hat die Funktion erst jetzt entdeckt und denkt sich "Och, was hat die IT denn da Schönes für mich implementiert? Das kommt ja wie gerufen!" oder sein Komplex ist schlimmer geworden.
Nichtsdestotrotz: So rote Ausrufezeichen verlieren an Wirkung, wenn Sie wirklich JEDE Mail begleiten. Warum nur bin ich mir sicher, dass er das nicht versteht...? *Seufz*
Da legt es nahe, viele seiner absonderlichen Verhaltensweise, mit seiner geringen Körpergröße und irgendeinem daraus resultierenden Psycho-Knacks er- und begründen zu wollen.
Neuerdings versendet er ALLE seine E-Mails mit rotem Ausrufezeichen und Priorität "hoch". Entweder er hat die Funktion erst jetzt entdeckt und denkt sich "Och, was hat die IT denn da Schönes für mich implementiert? Das kommt ja wie gerufen!" oder sein Komplex ist schlimmer geworden.
Nichtsdestotrotz: So rote Ausrufezeichen verlieren an Wirkung, wenn Sie wirklich JEDE Mail begleiten. Warum nur bin ich mir sicher, dass er das nicht versteht...? *Seufz*
Chef checkt es auch nicht: Er steckt die Faxe immer verkehrtherum ins Faxgerät rein. Also schon die Seite mit der Schrift drauf in die richtige Richtung aber dann halt immer über Kopf. Das ist ja soweit alles ganz nett, bloß sieht man dann auf den Sendeberichten immer nur die Fußzeile von unseren Schriftstücken und den unteren Teil zum Beispiel einer Auftragsbestätigung. Den Brief- bzw. Faxkopf sieht man so natürlich nicht. Und so könnte man da jedem eigentlich alles geschickt haben.
Und obwohl jeder andere von uns die Faxe genau andersherum ins Fax steckt, die Sendeberichte demzufolge genau anders aussehen, ändert er NICHTS daran und versendet seine Faxe einfach immer weiter verkehrtherum.
WAS SOLL DAS?
Fühlt er sich so irgendwie wie ein Rebell?
Außergewöhnlich? Originell? Kreativ? Lässig?
Ich raff es einfach nicht. Wie kann man nur so doof sein?
Und obwohl jeder andere von uns die Faxe genau andersherum ins Fax steckt, die Sendeberichte demzufolge genau anders aussehen, ändert er NICHTS daran und versendet seine Faxe einfach immer weiter verkehrtherum.
WAS SOLL DAS?
Fühlt er sich so irgendwie wie ein Rebell?
Außergewöhnlich? Originell? Kreativ? Lässig?
Ich raff es einfach nicht. Wie kann man nur so doof sein?
Kommt mein Chef gerade in mein Büro, pappt mir ein Post-it auf den Schreibtisch mit edn Worten:
"Es nervt auch, immer die Nummer von Herrn XY wählen zu müssen, wenn man den nur mal kurz was fragen will. Wenn das als Kurzwahl gespeichert ist, kann man da auch schneller mal anrufen."
Verstehe ich ja grundsätzlich.
Wenn man mir aber NOCH NIEMALS ZUVOR GESAGT HAT, dass man diese Nummer so dringend braucht und ich diese Nummer überhaupt nicht kenne, weil ich die nie brauche, dann kann ich die auch nicht in unserm Telefon speichern und da KANN ICH MICH SCHON WIEDER DRÜBER
A U F R E G E N ! ! !
"Es nervt auch, immer die Nummer von Herrn XY wählen zu müssen, wenn man den nur mal kurz was fragen will. Wenn das als Kurzwahl gespeichert ist, kann man da auch schneller mal anrufen."
Verstehe ich ja grundsätzlich.
Wenn man mir aber NOCH NIEMALS ZUVOR GESAGT HAT, dass man diese Nummer so dringend braucht und ich diese Nummer überhaupt nicht kenne, weil ich die nie brauche, dann kann ich die auch nicht in unserm Telefon speichern und da KANN ICH MICH SCHON WIEDER DRÜBER
A U F R E G E N ! ! !
Mein Chef hat mir heute Bewerbungsunterlagen eines Kandidaten gegeben, die ich dem Herrn zurückschicken sollte. Lustigerweise bekam ich einmal eine Mappe mit einem richtigen Foto und so "Originalunterlagen" und einmal eine Aktenhülle mit offensichtlichen Scan-Ausdrucken. An sich identische Unterlagen, aber man sieht ja schon die qualitativen Unterschiede und dass beim einen ein richtiges Foto draufpappt und beim andern halt nicht.
Kombiniere, Kombiniere: Der Bewerber hatte seine Bewerbung erst per Mail geschickt (---> die Ausdrucke hat mein Chef gemacht) und dann zum Gespräch noch einmal sein Mäppchen mitgebracht.
Zum Zurückschicken gab mein Chef mit heute aber beides in die Hand.
Ich: "Soll ich diesen Ausdruck dann vernichten? Einmal seine Unterlagen zurückschicken reicht doch, oder?"
Er: "Ach so, ist das nur ein Ausdruck?"
----
---
ich bin immer noch sprachlos
Kombiniere, Kombiniere: Der Bewerber hatte seine Bewerbung erst per Mail geschickt (---> die Ausdrucke hat mein Chef gemacht) und dann zum Gespräch noch einmal sein Mäppchen mitgebracht.
Zum Zurückschicken gab mein Chef mit heute aber beides in die Hand.
Ich: "Soll ich diesen Ausdruck dann vernichten? Einmal seine Unterlagen zurückschicken reicht doch, oder?"
Er: "Ach so, ist das nur ein Ausdruck?"
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ich bin immer noch sprachlos
Mein Chef meint jetzt, selber einen Auftrag anlegen zu müssen. Normalerweise kommt er ja immer mit sehr scheinheiligem Gesicht in mein Büro, schaut mich wichtig an und fragt dann: "Könntest Du das übernehmen?"
Und ich sage natürlich immer "Ja!", denn was habe ich auch für eine Wahl? Selbermachen ist immer das kleinere Übel, dann stimmt wenigstens alles und ich muss mir nicht von Kolleginnen aus der Zentrale erklären lassen, dass wieder alles falsch ist.
Heute aber will er, wahrscheinlich so ein bisschen "back-to-the-roots"-mäßig selber eine Auftragsbestätigung schreiben und fragt mich erstmal nach den Ablademodalitäten bei dem Kunden vor Ort.
Natürlich habe ich derlei Infos im Kopf, aber für den Fall, dass ich mal tot, im Koma oder heiser bin, habe ich derartige Infos in unserem Warenwirtschaftssystem in einem schönen, übersichtlichen und eigens für derartige Zwecke vorgesehenen Info-Feld hinterlegt.
Aber warum sollte man dort nachsehen, wenn man auch einfach ins angrenzende Büro rüberrufen kann? Und außerdem? Wen interessieren eigentlich diese ganzen ulkigen Felder da im System?
Nachdem wir die Speditionsfragen geklärt haben, ging's weiter um das telefonische Avis - unser Kunde möchte gerne immer eine Stunde vorher telefonisch benachrichtigt werden. Das, habe ich meinem Chef auch erklärt, liegt daran, dass das Lager des Kunden etwas außerhalb ist, so dass dort immer extra jmd. zur Warenannahme hinfahren muss. Also sagte ich meinem Chef
"...und beim Feld "Avis" dann noch die Option "1 Std. vorher" auswählen und dann ist das auch schon fertig!"
5 Minuten später ruft's aus dem Büro nebenan:
"Und bei dem Avis-Feld schreib ich einfach "ja" rein?!?!?!?"
Und ich sage natürlich immer "Ja!", denn was habe ich auch für eine Wahl? Selbermachen ist immer das kleinere Übel, dann stimmt wenigstens alles und ich muss mir nicht von Kolleginnen aus der Zentrale erklären lassen, dass wieder alles falsch ist.
Heute aber will er, wahrscheinlich so ein bisschen "back-to-the-roots"-mäßig selber eine Auftragsbestätigung schreiben und fragt mich erstmal nach den Ablademodalitäten bei dem Kunden vor Ort.
Natürlich habe ich derlei Infos im Kopf, aber für den Fall, dass ich mal tot, im Koma oder heiser bin, habe ich derartige Infos in unserem Warenwirtschaftssystem in einem schönen, übersichtlichen und eigens für derartige Zwecke vorgesehenen Info-Feld hinterlegt.
Aber warum sollte man dort nachsehen, wenn man auch einfach ins angrenzende Büro rüberrufen kann? Und außerdem? Wen interessieren eigentlich diese ganzen ulkigen Felder da im System?
Nachdem wir die Speditionsfragen geklärt haben, ging's weiter um das telefonische Avis - unser Kunde möchte gerne immer eine Stunde vorher telefonisch benachrichtigt werden. Das, habe ich meinem Chef auch erklärt, liegt daran, dass das Lager des Kunden etwas außerhalb ist, so dass dort immer extra jmd. zur Warenannahme hinfahren muss. Also sagte ich meinem Chef
"...und beim Feld "Avis" dann noch die Option "1 Std. vorher" auswählen und dann ist das auch schon fertig!"
5 Minuten später ruft's aus dem Büro nebenan:
"Und bei dem Avis-Feld schreib ich einfach "ja" rein?!?!?!?"
baaaaaaaah!
Seit gestern hat Chef in unserem Kühlschrank Frikadellen beherbergt, die mit Ausdünstungen nicht sparen.
Hier im Büro riecht jetzt ALLES nach Frikadellen.
Und er läuft grad schön durch's Büro und brüllt "Boah, jetzt brauch ich aber ersma 'ne Fricko!!!"
Üärgs.
Ich brauch jetzt erst mal 'ne Pause. Und frische Luft.
Seit gestern hat Chef in unserem Kühlschrank Frikadellen beherbergt, die mit Ausdünstungen nicht sparen.
Hier im Büro riecht jetzt ALLES nach Frikadellen.
Und er läuft grad schön durch's Büro und brüllt "Boah, jetzt brauch ich aber ersma 'ne Fricko!!!"
Üärgs.
Ich brauch jetzt erst mal 'ne Pause. Und frische Luft.
Telefonitis an sich find ich schon ein schlimmes Wort...
Wer benutzt denn das bitte - außer meinem Chef?
Naja auf jeden Fall diagnostizierte Cheffchen sich und allen anderen heute lautstark die "Telefonitis". Ihn störte es nämlich, dass während seiner 2-stündigen-Abwesenheit gleich ganze 3 (d r e i ) Anrufer aufschlugen und um seinen Rückruf baten. So eine Dreistigkeit aber auch, oder wie es mein Chef in seiner gewohnt unverblümt-motzigen Art formulierte:
"Wen soll ich denn noch alles anrufen?"
am besten einfach nur den Therapeuten.
meinen.
oder deinen.
auch egal.
Ich sag nur: pam-param-param
Wer benutzt denn das bitte - außer meinem Chef?
Naja auf jeden Fall diagnostizierte Cheffchen sich und allen anderen heute lautstark die "Telefonitis". Ihn störte es nämlich, dass während seiner 2-stündigen-Abwesenheit gleich ganze 3 (d r e i ) Anrufer aufschlugen und um seinen Rückruf baten. So eine Dreistigkeit aber auch, oder wie es mein Chef in seiner gewohnt unverblümt-motzigen Art formulierte:
"Wen soll ich denn noch alles anrufen?"
am besten einfach nur den Therapeuten.
meinen.
oder deinen.
auch egal.
Ich sag nur: pam-param-param
Chef an der Kaffeemaschine, nachdem der letzte Tropfen aus der Milchpackung geflossen ist, singt:
"No milk today..."
Heul. Im Kühlschrank ist noch eine Palette...
"No milk today..."
Heul. Im Kühlschrank ist noch eine Palette...
8.30 Uhr. Ich zu meinem Chef:
"Von dem Artikel X, da haben wir nur noch sehr wenig und jetzt haben die Kollegen Ihre Aufträge alle vorgezogen. Unser Auftrag rutscht dadurch nach hinten und ich weiß nicht, ob das gut geht. Nicht, dass wir dem Kunden den Artikel X nachher nicht liefern können, weil die anderen sich vorgedrängelt haben. Sollte man den anderen nicht mal Bescheid sagen, dass es so nicht geht?"
Antwort:
"Ach, das ist noch so lange hin, da mache ich mir jetzt noch keine Sorgen."
11.30 Uhr - es brüllt aus dem Nebenraum:
"Warum haben wir denn kein Artikel X mehr?"
Doof.
Doof.
Doof.
"Von dem Artikel X, da haben wir nur noch sehr wenig und jetzt haben die Kollegen Ihre Aufträge alle vorgezogen. Unser Auftrag rutscht dadurch nach hinten und ich weiß nicht, ob das gut geht. Nicht, dass wir dem Kunden den Artikel X nachher nicht liefern können, weil die anderen sich vorgedrängelt haben. Sollte man den anderen nicht mal Bescheid sagen, dass es so nicht geht?"
Antwort:
"Ach, das ist noch so lange hin, da mache ich mir jetzt noch keine Sorgen."
11.30 Uhr - es brüllt aus dem Nebenraum:
"Warum haben wir denn kein Artikel X mehr?"
Doof.
Doof.
Doof.